Zum Hauptinhalt springen
Logo Violino in Zell

Unser Leitbild

Das Verhältnis zu unseren Bewohnerinnen und Bewohnern und deren Angehörigen

Vertrauen
Wir bieten den Bewohnerinnen und Bewohnern eine Atmosphäre, in der sie sich geborgen, sicher und wohl fühlen können. Wir gestalten unsere Arbeit so, dass sich vertrauensvolle Beziehungen zu den Bewohnerinnen und Bewohnern entwickeln können.

Individualität
Wir sehen und respektieren die Bewohnerinnen und Bewohner als Menschen mit eigener Individualität, eigener Lebensgeschichte und eigenem sozialen Netz.

Offenheit
Die Bewohnerinnen und Bewohner sowie die Angehörigen sind unsere Partner. Die Grundlage einer vertrauensvollen Partnerschaft ist eine offene und aktive Kommunikation.

Lebensqualität
Grösstmögliche Selbstbestimmung und Eigenverantwortung sowie verschiedene Beschäftigungsangebote sollen die Lebensqualität der Bewohnerinnen und Bewohner gewährleisten.

Intimsphäre
Wir achten und respektieren die Persönlichkeit sowie die privaten Bereiche der Bewohnerinnen und Bewohner.

Nähe
Es ist uns wichtig, dass die Bewohner/innen die Nähe zu den Angehörigen und Freunden beibehalten können. Sie sollen das Beziehungsnetz weiter pflegen und sogar erweitern können. Unsere pflegerische Beziehungsarbeit beinhaltet das richtige Mass an Nähe und Distanz.

Orientierung
Wir Mitarbeitenden im Violino setzen die Anliegen und Bedürfnisse der Bewohnerinnen und Bewohner ins Zentrum unseres Handelns. Daran orientieren wir uns in unserer täglichen Arbeit.

Das Verhältnis der Mitarbeitenden zueinander

Vertrauen
Gemeinsam schaffen wir ein Klima, in dem Vertrauen gedeihen kann. Vertrauen basiert auf Verbindlichkeit: wir sagen was wir meinen, und tun, was wir sagen.

Information
Wir pflegen eine offene Informationspolitik.
Um einen reibungslosen Ablauf sicher zu stellen, informieren wir klar, überlegt, rechtzeitig und zielgerichtet. Wir sind uns bewusst, dass die Information eine Bring- und Holschuld ist.

Offenheit
Wir kommunizieren offen und ehrlich, sprechen miteinander und nicht übereinander. Wir wissen, dass Konflikte zum Leben gehören, gehen diese offen an und setzen uns aktiv für eine konstruktive Auseinandersetzung ein.

Loyalität
Wir sind loyal gegenüber den BewohnerInnen, den Mitarbeitenden und Vorgesetzten.
Hierbei ist mit Loyalität die Forderung nach Aufrichtigkeit, Fairness, Anständigkeit und
Zuverlässigkeit gemeint.

Initiative
Die „Initiative zu ergreifen“ bedeutet, den Anstoss oder den ersten Schritt zu einer Handlung zu tun. Wir sind engagiert und mit Leidenschaft im Violino tätig. Wir setzen uns für Verbesserungen ein und äussern unsere Ideen und Lösungsvorschläge.

Normen
Normen und Regeln sind nötig, damit das Zusammenleben und Zusammenarbeiten
verschiedener Menschen überhaupt möglich wird. Wir anerkennen die im Violino geltenden Normen und richten unser Handeln danach aus.

Orientierung
Wir orientieren uns an gemeinsamen Zielen und leisten alle unseren Beitrag zu einem guten Zusammenwirken des Ganzen. Wir sind gemeinsam auf dem Weg.

Das Verhältnis zur Öffentlichkeit sowie zur Mit- und Umwelt

Verantwortung
Wir sind uns unserer sozialen, ökologischen und wirtschaftlichen Verantwortung bewusst und handeln entsprechend.

Institution
Das Violino ist eine öffentlich-rechtliche Institution der Gemeinde Zell. Unser Auftrag ist es, älteren Menschen, die keinen eigenen Haushalt mehr führen können oder wollen, ein neues Zuhause mit professioneller Pflege und Betreuung zu bieten.

Offenheit
Wir pflegen eine aktive und offene Informationspolitik. Mit dieser Offenheit schaffen wir Vertrauen in unsere Arbeit, die Mitarbeitenden und die Institution.

Leistung
Wir gestalten unsere Leistungen transparent und führen das Violino nach betriebswirt-schaftlichen Grundsätzen. Die uns anver-trauten Mittel setzen wir verantwortungs-bewusst ein. Die Dienstleistungsqualität prüfen wir stets und nehmen notwendige Anpassungen vor.

Innovation
Wir beobachten die Entwicklungen der Mit- und Umwelt und begegnen den sich wandelnden Bedürfnissen offen und innovativ. Gezielte fachliche und per-sönliche Weiterbildung der Mitarbeitenden bildet die Grundlage unserer qualitäts-bewussten Arbeit.

Nachbarschaft
Mit verschiedenen Aktivitäten fördern wir einen Austausch mit dem Leben im Dorf und
pflegen so eine gute Nachbarschaft.

Oeffentlichkeitsarbeit
Wir sind uns der Bedeutung der Öffentlichkeitsarbeit bewusst und pflegen daher mit Aussenkontakten und mit gezielten Presseberichten das gute Image des Hauses.